Skip to main content

G40 fertiggestellt

Dezember 2019 ... Die vollumfänglichen Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshaus G40 (Grochlitzer Straße 40 in Naumburg an der Saale) sind abgeschlossen. Die wertvolle Fassade konnte unter Beachtung der historischen Bausubstanz wiederhergestellt werden. Im Inneren sind moderne, barrierefreie Wohnungen mit besonderem Charme entstanden. Neben einem Personenaufzug wurden Balkone und Dachgauben hinzugefügt. 


z.LAB

Oktober 2019 ...  Das z.LAB versteht sich als Wissens-HUB und dient als Zukunftsschmiede für ein innovatives Unternehmen aus der Logistik-Branche. K17 erarbeitete ein Konzept zur Umgestaltung eines Bürokomplexes aus den 70er Jahren. Nichts soll perfekt sein, nichts endgültig - vielmehr werden die Nutzer selbst die Ideenwerkstatt bespielen. Ein sich stetig veränderndes Konstrukt, ausgestattet mit Think Tanks, einer CoWorking-Area sowie flexiblen Nutzbereichen aber auch Recreation-Zonen mit einer Lounge und einem grünen Kern. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, die Inbetriebnahme ist Ende 2019.  


Haus Z

September 2019 ... Eine besondere Aufgabe des "Haus Z." war es, sämtliche Rahmenbedingungen die durch das Hanggrundstück und weiteren Anforderungen gegeben waren, zusammenzuführen. Der Entwurf ist eine logische Reaktion, die sämtliche Wünsche der Bauherren erfüllt. Je nach Art der Nutzung wurden die Räume optimal ausgerichtet - Blickachsen nehmen den Bezug zu der wunderschönen Umgebung auf.   


Neubau einer Lagerhalle

August 2019 ... Eine 6.000 m² große Lagerhalle entsteht in unmittelbarer Nähe zum Haupsitz des Unternehmens. Auf die städtebauliche Integration wurde bei dem Entwurf Wert gelegt. Dabei galt es die dafür vorgesehenen Flächen auszunutzen und in den Betrieb zu integrieren. Neben der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden sämtliche fachplanerischen Leistungen, von der Aufstellung des B-Planes, den Brandschutz bis hin zur Angebotseinholung von K17 koordiniert.   


Tag der Architektur

Juni 2019 ... Warum haben die Architekten das so gelöst? Warum diese Form, dieser Grundriss, dieses Material? Warum dieser Standort? Diese Fragen und mehr können beim Tag der Architektur, am Sonntag, den 30. Juni 2019 direkt an die Architekten bei drei Führungen durch das Rathaus in Dassel gestellt werden. Führungen sind um 11, 13 und 15 Uhr. Das Gebäude ist barrierefrei erreichbar.



BDA Landesvorstand gewählt

Mai 2019 ... Auf der Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen haben die Mitglieder am 9. Mai 2019 ihren geschäftsführenden Landesvorstand gewählt. Sie bestätigten Matthias Rüger mit großer Mehrheit. Zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung Tim Grimme/K17 Steingräber Architekten BDA sowie die beiden neuen Vorstandsmitglieder Petra Zymara/Zymara Loitzenbauer Giesecke Architekten BDA Partnerschaft mbB und Arne Hansen/Cityförster.

 



Fertigstellung Neues Rathaus

Mai 2019 ... Die städtebauliche Lücke am Kirchplatz wurde mit dem Neubau des Rathauses geschlossen. Leitgedanke der Architektur war eine moderne Interpretation eines Stadthauses. Auf Nachhaltigkeit wurde viel Wert gelegt, daher wurde die offene und sichtbare Tragwerksstruktur für eine spätere Umnutzung flexibel konstruiert. Am 30. Juni 2019 kann das Rathaus öffentlich im Rahmen des "Tag der Architektur" besichtigt werden. 

 


40 Jahre

April 2019 ... Wir feiern Jubiläum! Anlässlich 40 Jahren erfolgreicher Arbeit gibt das „Lookbook“ einen kleinen, bunten Einblick in abgeschlossene Arbeiten. Mit insgesamt mehr als 100 Millionen Euro Bausumme wurden diese ausgewählten Projekte von K17 betreut. Wir bedanken uns bei unseren Auftraggebern für das über Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf Alles was kommt!. 

 


D42 MVZ

 

März 2019 ... Monumental wirkt das denkmalgeschützte Gebäude in zentraler Lage. Als Teil eines industriell genutzten Gewerbekomplexes ist die Integration eines "Medizinischen Versorgungszentrums" geplant. Büro- und Gewerbeeinheiten in unterschiedlichsten Größen sind in den weiteren Geschossen geplant.

 

 


W29 Centrum

Februar 2019 ... Der Entwurf des zweigeschossigen Büro- und Gewerbekomplex greift die corporate architecture des Auftraggebers auf. Die wirtschaftliche Optimierung des Gebäudes gelingt u.a. durch aussenliegende Treppenhäuser und einer offenen und flexiblen Systemkonstruktion. Somit ist eine  nachhaltige dynamische Nutzung und eine spätere Umnutzung gewährleistet. Kommunikations- und Arbeitsbreiche unterteilen die hellen Open-Space Büros im Obergeschoss. 

 


B10 micro apartments

 

Januar 2019 ... Die erste Muster-Wohnung wurde jetzt fertiggestellt: "micro-apartments" in einem ehemaligen, denkmalgeschützten Krankenhaus. Durch den Einbau von Raumzellen entstehen moderne Mini-Wohnungen in unterschiedlichen Styles. Die Raumstruktur sowie die wertvollen Materialien des historischen Gebäudes bleiben hierbei erhalten.

 

 

Archiv

2019