Skip to main content

Projektveröffentlichung

November 2016 ... K17 in der aktuellen Ausgabe "100 working SPACES - Das größere Magazin für Bürokultur & Corporate Architecture". Wie leben und arbeiten wir heute? Wie sieht unser Arbeitsumfeld morgen aus? Welche Büros brauchen wir, um Kreativität optimal zu entfalten? Das Magazin präsentiert 100 innovative Arbeitsräume und Bürokonzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die außergewöhnlichsten Projekte aus dem Rest der Welt. (Quelle: 100Häuser)


B11

Oktober 2016 ... Scheinbar wie ein Umhang legt  sich die neue Gebäudehülle um das sanierte Wohnhaus. Mittels Wellplatten an Wand- und Dachflächen erhielt das am Waldrand gelegene Fachwerkhaus eine neue wärmedämmende Haut. Das Gebäude wurde entkernt und u.a. mit neuen großflächigen Fenstern ausgestattet. Im Inneren reduziert sich der Entwurf auf das Wesentliche und lässt Einblicke in die Geschichte des Hauses zu.


K27

 

August 2016 ... Für das Wohn- und Geschäftshaus K27 (Kösener Straße 27) in Naumburg an der Saale wurde ein Entwurfskonzept erstellt, welches moderne und barrierefreie Wohn- und Gewerbeflächen in dem historisch wertvolllen Gebäude vorsieht. Ausgestattet mit einem großzügigen Grundstück sowie einem weitreichenden Blick über die örtlichen Weinhänge.

 


Tag der Architektur

Juni 2016 ... Unser Projekt "holzbox. zweifamilien-passivhaus" ist beim diesjährigen Tag der Architektur am Sonntag, den 26. Juni vertreten. Um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr finden jeweils Führungen statt. Treffpunkt ist direkt am Gebäude in der Talstraße 2 in 37170 Uslar-Volpriehausen. Wir freuen uns gemeinsam mit den Bauherren auf Ihren Besuch!



Neues Rathaus

Mai 2016 ... Die durch den Abriss der baufälligen Gebäude entstandene städtebauliche Lücke am Kirchplatz soll mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes der Stadt Dassel wieder geschlossen werden. Bewusst wurde als Standort der Stadtkern, umschlossen von Ratskeller und St. Laurentiuskirche, gewählt. Dachform und Kubatur lehnen sich an die vorherigen, abgebrochenen Häuser an. Die Dacheindeckung soll im ortstypischen Tonziegel erfolgen. Für die Fassade sind Sandstein und sandsteinfarbige Putzstrukturen vorgesehen.

 


Dombaumeistervilla

März 2016 ... Eine neue Herausforderung bietet das Projekt -Dombaumeistervilla- in Naumburg an der Saale. Das denkmalgeschützte Gebäude wird momentan von uns untersucht und digital vermessen. Auf Basis dieser Grundlagen erarbeiten wir ein Sanierungskonzept. Substanzielle Eingriffe in die Bestandskonstruktion werden vermieden. Moderner Wohnraum soll in dieser historischer Umgebung entstehen.

 

 


Berufung in den BDA

Februar 2016 ... Zum 1. Januar 2016 wurde Tim Grimme in den BDA (Bund Deutscher Architekten) berufen. "Der BDA vereint seit 1903 freie Architekten und Stadtplaner, die sich durch die besondere Qualität ihrer Bauten und Planungen, aber auch durch ihre menschliche Integrität und Kollegialität auszeichnen. Der BDA beruft nur Mitglieder, die diesen strengen Kriterien mit ihrer Person und Arbeit gerecht werden. Die Berufung in den BDA ist Auszeichnung und Bestätigung für Qualität zugleich." (Quelle: BDA Bundesverband).

 


Feuerwehrgerätehaus

Januar 2016 ... Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses sind weitestgehend abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Feuerwehr, der Feuerwehrunfallkasse (FUK) sowie den von uns koordinierten Fachplanern und Genehmigungsbehörden wurde die Ausführungsplanung nun vorgestellt. Der Entwurf sieht eine Stahlhalle zzgl. einem massiv errichteten Bereich vor, indem die Wirtschafträume untergebracht sind.

 

 

Archiv

2016