Skip to main content

Neubau eines Rathauses

Die durch den Abriss der baufälligen Gebäude entstandene städtebauliche Lücke am Kirchplatz wurde mit dem Neubau des Rathauses wieder geschlossen. Bewusst wurde von Bauherr und Architekt als Standort der Stadtkern, umschlossen von Ratskeller und St. Laurentiuskirche, gewählt. Neue Impulse für die Altstadt sollen so gesetzt werden. Es galt somit das Verwaltungsgebäude den vorhandenen Baugrenzen anzupassen. Leitgedanke der Architektur war eine moderne Interpretation eines Stadthauses.


Frontansicht des neues Rathauses

Kleiner, kompakter und wirtschaftlicher ist das barrierefrei zugängliche Gebäude. Es erhielt einen Personenaufzug und kommt ohne Kellergeschoss aus. Flächen im Spitzboden werden für die Unterbringung der Gebäudetechnik, des Aufzuges und u. A. als Archiv genutzt. Das Bürgerbüro ist im Erdgeschoss als Open-Space-Büro untergebracht. Die weiteren Fachbereiche erhielten auf den Bedarf angepasste Arbeitsräume. Auf Nachhaltigkeit wurde viel Wert gelegt, daher wurde die offene und sichtbare Tragwerksstruktur für eine spätere Umnutzung flexibel konstruiert.

Die Haltestellenüberdachungen entwickeln sich aus dem Faltwerk empor und ermöglichen durch die rechtwinklig zum Marktplatz gehaltene Orientierung eine maximale Offenheit. Durch zwei eingespannte Wandscheiben werden die Dächer der Überdachung getragen. Nichts erscheint gerade, Regenwasser wird somit nahezu spielerisch in Vegetationsflächen abgeleitet.


Das Verwaltungsgebäude entstand unter Verwendung moderner Baumaterialen und erzielt einen hohen energietechnischen Standard. Dachform und Kubatur lehnen sich an die vorherigen, abgebrochenen Häuser an. Die Dacheindeckung erfolgte in ortstypischen Tonziegeln. An Fassade kommen Sandstein und sandsteinfarbige Putzstrukturen mit hervorgehobenen Faschen vor, die im Inneren mit heimischen Holzarten an Fenstern, Böden und Treppen sowie den Sichtbeton- und Putzoberflächen harmonisieren.

Projektdaten

  • Standort
    Niedersachsen
  • Typ
    Öffentliche Bauten
  • Zeitraum
    2018
  • Art
    Neubau
  • Nutzfläche
    800 m²
  • Veröffentlichungen
    TDA
  • Leistungen
    Leistungsphasen 1-9 nach HOAI
Projekt