Skip to main content

E-Büro-
gebäude
in Holz

Nach nur acht Monaten Bauzeit wurde das dreigeschossige E-Bürogebäude in Holzbauweise fertiggestellt. Der Fokus bei dem dreigeschossigen Gewerbebau liegt auf Nachhaltigkeit; eine vorgefertigte Holzkonstruktion, die flexible Raumgestaltungen zulässt und Nachnutzungen ermöglicht.

Das hochwärmegedämmte Low- Tech Bürogebäude wird elektrisch beheizt und kommt ohne aufwendige Gebäudetechnik aus.

Der Büro- und Mensabau wird rein elektrisch beheizt und gekühlt. Eine auf dem flachgeneigten Dach installierte Photovoltaikanlage deckt den hierfür notwendigen elektrischen Strom in der Jahresbilanz komplett ab. E-Ladesäulen dienen dem Fuhrpark, die E-Fahrzeuge fungieren  zugleich als Batteriespeicher für das Gebäude. Eine offene, hinterlüftete Holzfassade greift die Corporate Identity des Unternehmens auf.


Visualisierung des Entwurfes

Der Holzbau wurde sensibel in die bestehende Gebäudestruktur eingefügt und versiegelt keine zusätzlichen Flächen. Die open-office Büroflächen sind transparent und lichtdurchflutet gestaltet. Südausgerichtete Pfosten-Riegel-Fassaden (Holz) wurden mit Sonnenschutzverglasungen versehen. Technische Versorgungstrassen wurden sichtbar unter die Brettstapeldecken montiert und lassen eine nachhaltige Nutzung zu.

Das Regenwasser wird in den vorhandenen Teich geleitet, an dem eine große Sonnenterrasse zum Verweilen einlädt. Neben 40 neuen Arbeitsplätzen wurde im Erdgeschoss eine Mensa errichtet.

Das Bauprojekt zeigt pragmatische Lösungen für mehrgeschossige Gewerbebauten mittels Holzbauweise und nachhaltiger Architektur.

Projektdaten

  • Standort
    Niedersachsen
  • Typ
    Bürogebäude
  • Zeitraum
    2021 - 2022
  • Art
    Neubau
  • Bauweise
    Holzbau
  • Leistungen
    Leistungsphasen 1-8 nach HOAI, Brandschutzkonzept, 3D-Visualisierungen (www.cube-viz.de), Braunschweig
Projekt
"Das Projekt konnte innerhalb von nur zwölf Monaten - von der Beauftragung bis zur Inbetriebnahme - realisiert werden."