Skip to main content

Nachhaltige Transformation: Ein neues Kapitel für einen städtischen Bauhof

Bauhof

Nachhaltige Transformation: Ein neues Kapitel für einen städtischen Bauhof

Dort wo einst ein schadstoffbelasteter Bau stand, entsteht nun ein zukunftsweisendes Projekt, das auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzt. Die Nutzung der bestehenden Bausubstanz (das Kellergeschoss wurde energetisch saniert und als Grundlage belassen) bildet den Ausgangspunkt für die Neugestaltung dieses Areals, das zukünftig als Bauhof mit Büro- und Lagerfläche sowie Umkleidebereich dienen wird.

Der schadstoffbelastete Obergeschoss wurde abgerissen und durch einen modernen Holzbau ersetzt. Diese Entscheidung ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bietet auch eine Vielzahl von ökologischen und ökonomischen Vorteilen. Holz als Baumaterial ist bekannt für seine positive Umweltbilanz, da es CO2 speichert und eine nachhaltige Ressource darstellt.

Die Nachhaltigkeit des Projekts wird auch durch die energetische Sanierung des Gebäudes unterstrichen. Eine leistungsstarke Wärmepumpe sorgt für eine effiziente Beheizung der Räumlichkeiten, während eine großzügige Photovoltaikanlage auf dem flachgeneigten Dach sauberen Strom erzeugt und somit den Energiebedarf des Bauhofs deckt. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduzierung der Betriebskosten bei, sondern auch zur Verminderung der Umweltbelastung.

Die äußere Gestaltung des Gebäudes wird durch eine moderne Blechfassade geprägt, die nicht nur langlebig ist, sondern auch eine zeitgemäße Optik verleiht. Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien wird nicht nur die Langlebigkeit des Gebäudes gewährleistet, sondern auch seine ästhetische Qualität langfristig gesichert.

Die Transformation des städtischen Bauhofs ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch die gezielte Nutzung bestehender Bausubstanz und eine konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ein zukunftsweisendes Projekt entstehen kann. Mit einer modernen Infrastruktur und einem ganzheitlichen Energiekonzept setzt dieser Bauhof neue Maßstäbe und zeigt, dass nachhaltiges Bauen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

 

Projektdaten

  • Standort
    Niedersachsen
  • Typ
    Öffentliche Bauten
  • Zeitraum
    2022-2024
  • Art
    Umbau / Ersatzneubau
  • Nutzfläche
    500 m²
  • Leistungen
    Leistungsphasen 1-9 nach HOAI
Projekt
weitere Projekte